Verlag und Bibelstudien-Vereinigung e. V.

Die Wiederkunft unseres Herrn

Lesedauer: 42 Minuten

Die Wiederkunft Christi auf Erden wird gewöhnlich als der „zweite Advent“ bezeichnet. Die Ansichten über dieses große Ereignis sind sehr verschiedenartig. Manche behaupten, dass er zu Pfingsten stattfand, als der Heilige Geist auf die wartenden Jünger kam, und dass seitdem die Bekehrung eines jeden Sünders ein weiteres Kommen Christi bildet; dass also, wenn alle bekehrt sind, er vollständig gekommen sein wird. Auf diese Weise, behauptet man, erfüllt Jesus seine Verheißung: „Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters.“ — Matthäus 28:20

Andererseits behaupten viele, dass Jesus als ein Mensch zur Erde wiederkommen und an den Nägelmalen in seinen Händen und Füßen, sowie an der Speerwunde in seiner Seite erkannt werden wird, die er bei seiner Kreuzigung empfing. Diese letztere Ansicht stützt sich vorwiegend auf eine buchstäbliche Auslegung gewisser Prophezeiungen wie derjenigen in Offenbarung 1:7, wo wir lesen: „Siehe, er kommt mit den Wolken, und jedes Auge wird ihn sehen.“

Wir glauben, dass die Wahrheit hierüber, gestützt durch das Zeugnis der ganzen Heiligen Schrift, zwischen diesen beiden übertriebenen und sich widersprechenden Ansichten liegt. Die erste Ansicht macht die Notwendigkeit eines persönlichen Kommens Christi ungültig, nähert sich aber der Wahrheit bezüglich der Natur Jesu darin, dass man ihn als soweit über der Natur menschlicher Wesen stehend betrachtet, dass man sagt, er könne gegenwärtig sein, ohne dass man ihn zu sehen vermag.

Die zweite Ansicht hält an der klar bewiesenen biblischen Tatsache einer persönlichen Wiederkunft des Meisters fest, begrenzt jedoch die Erhabenheit und die Möglichkeiten dieses bedeutsamen Ereignisses durch die unbiblische Behauptung, dass er als eine Art verklärter Mensch zur Erde zurückkehrt, und nicht als das machtvolle unsichtbare göttliche Wesen, das er wurde, als der Himmlische Vater ihn von den Toten auferweckte und ihm einen Namen gab, der über jeden Namen ist.

Die Schrift lehrt, dass Jesus, als er von den Toten auferweckt wurde, nicht mehr ein Mensch war, sondern ein machtvolles göttliches Wesen, das „Bild des unsichtbaren Gottes“ (Kolosser 1:15; 2. Korinther 5:16; 1. Petrus 3:18) Deshalb ist er in seiner Natur jetzt für das menschliche Auge ebenso unsichtbar, wie Gott unsichtbar ist. Dieser göttliche Christus ist es, der beim zweiten Advent zur Erde wiederkommt, deshalb wird die Tatsache seiner Wiederkunft auf eine andere Weise erkannt werden müssen als durch das „ihn sehen“ mit dem natürlichen Auge.

Es ist wahr, Jesus erschien nach seiner Auferstehung seinen Jüngern bei verschiedenen Gelegenheiten als ein Mensch; das bedeutet aber nicht, dass er von Natur immer noch ein menschliches Wesen war. Die Begleitumstände seiner wenigen kurzen Erscheinungen beweisen das Gegenteil. Er erschien beispielsweise stets mit einem anderen Leibe; das wäre nicht der Fall gewesen, wenn der menschliche Leib, in welchem er erschien, sein wirklicher Leib gewesen wäre.

Nur einmal erschien Jesus in einem dem gekreuzigten ähnlichen Leibe, weil Thomas erklärte, erst dann zu glauben, dass der Meister von den Toten auferweckt worden war, wenn er seine Wunden sehen könnte. Jesus stellte den Kleinglauben des Zweiflers zufrieden, aber auch nur dieses eine Mal sahen die Jünger irgendwelche Wunden. In der Tat, gelegentlich seiner anderen Erscheinungen bei ihnen erkannten sie ihn nicht an seiner Gestalt, sondern daran, was er sagte und tat.

Jesu Erscheinungen bei seinen Jüngern nach seiner Auferstehung waren von derselben Art wie diejenigen von Engeln in früheren Zeiten. So erschienen zum Beispiel drei Engel dem Abraham. Sie sprachen und aßen mit ihm; sie waren aber keine menschlichen Wesen, obgleich Abraham sie eine Zeitlang dafür hielt. — 1. Mose 18:1, 2; Hebräer 13:2

Jesus war in der Zeit zwischen seiner Auferstehung und seiner Himmelfahrt vierzig Tage lang bei seinen Jüngern gegenwärtig; doch während eines nur sehr kleinen Teiles dieser Zeit vermochten die Jünger ihn zu sehen; und dann auch nur, wenn er ihnen auf wunderbare Weise erschien. Dieser Jesus ist es, der die Fähigkeit hat, unsichtbar unter menschlichen Wesen gegenwärtig zu sein, welcher zum Zweck der Aufrichtung eines Königreiches der Gerechtigkeit zur Erde zurückkehren sollte, durch welches das erlöste Geschlecht zu Leben und Glückseligkeit auf der Erde wiederhergestellt werden soll.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13