Verlag und Bibelstudien-Vereinigung e. V.

Durch Fegefeuer zum Paradies

Die schließliche Bestimmung der Millionen der Menschheit, die dadurch, wie Christus während der tausend Jahre seiner Herrschaft mit ihnen verfuhr, vollkommen gemacht sein werden, wird ewiges Leben in einem irdischen Paradiese sein. Die Bibel ist klar und bestimmt in ihrer Lehre, dass die Erde geschaffen wurde, um für immer des Menschen Wohnstätte zu sein, und dass der Mensch erschaffen wurde, um auf der Erde und nicht im Himmel zu leben. Dass die Kirche des gegenwärtigen Zeitalters zu einer besonderen himmlischen Belohnung mit Jesu berufen ist, ändert nichts an Gottes ursprünglichem Plan für das Menschengeschlecht im allgemeinen.

Der Prophet Jesaja erklärt, dass Gott die Erde nicht schuf, dass sie leer sein soll, sondern er hat sie bereitet, dass man darauf wohne. (Jesaja 45:18) Dies stimmt überein mit dem ursprünglichen Schöpfungsbericht, wo wir lesen, dass Gott bei der Erschaffung des Menschen diesem gebot, sich zu mehren, die Erde zu füllen und sich untertan zu machen. (1. Mose 1:27, 28) Wäre der Mensch Gott gehorsam geblieben, und wäre dieser göttliche Auftrag nach der gegebenen Anordnung ausgeführt worden, so würde die ganze Erde zu einem weiten und prächtigen Paradies geworden sein, gefüllt mit einer vollkommenen und glücklichen Menschenfamilie, die von Sünde, Krankheit, Schmerz, Krieg und allen anderen Übeln, welche uns jetzt plagen, einschließlich des Todes, nichts wüsste.

Aber dieser ursprüngliche Plan Gottes ist nicht fehlgeschlagen. Es ist wahr, der Mensch verletzte das Gesetz Gottes und brachte die Todesstrafe über sich, doch durch Jesum ist Erlösung von den Folgen der Sünde vorgesehen worden. Dies bedeutet, dass das, was gewesen sein würde, noch werden wird. Der Mensch hat sich vermehrt, und die Erde ist gefüllt worden, wenn auch mit einem sterbenden Geschlecht. Aber das sterbende und tote Geschlecht soll zum Leben wiederhergestellt werden. Das ist der Zweck der tausend Jahre des Gerichts oder der Erprobung, welche bald für die Menschen kommen werden. Und am Ende dieser Gerichts- und Reinigungszeit — des wahren Fegefeuers der Schrift — werden diejenigen, welche ihre Erprobung erfolgreich bestanden haben, sich des Vorrechtes erfreuen, als vollkommene irdische Wesen in den endlosen Zeitaltern der Ewigkeit zu leben.

Feuer der Reinigung

Durch ein Missverstehen der biblischen Symbolik sind viele zum Glauben verleitet worden, dass der Planet Erde beim zweiten Kommen Christi zerstört werden soll, aber das ist nicht der Fall. Die Schrift erklärt: „Die Erde bleibt … ewiglich.“ (Prediger 1:4) Die missverstandenen Sinnbilder sind diejenigen, in welchen Feuer gebraucht wird als Schilderung der Zerstörung der bösen — politischen und religiösen — Elemente der Gesellschaft unmittelbar vor der völligen Aufrichtung des Königreiches Christi.

Viele Prophezeiungen sprechen von dem sinnbildlichen Feuer, welches die bösen Werke des Menschen zerstören und hierdurch als Vorbereitung für Gottes neue Ordnung die Welt reinigen wird. „Die Elemente aber werden vor Hitze schmelzen“, erklärt Petrus. (2. Petri 3:10) Dies bezieht sich nicht auf das Zerschmelzen von Sonne, Mond und Sternen, sondern auf die bösen Elemente der menschlichen Gesellschaft, die alle als Vorbereitung für die vollständige Aufrichtung des Königreiches Christi verbrannt oder hinweggetan werden müssen.

Nachdem der Apostel Petrus das Vergehen der selbstsüchtigen und sündigen Welt beschrieben hat, erinnert er uns an Gottes Plan für eine neue Weltordnung, welche er als „neuen Himmel und eine neue Erde“ beschreibt. Er sagt: „Wir warten aber eines neuen Himmels und einer neuen Erde nach seiner [Gottes] Verheißung, in welchen Gerechtigkeit wohnt.“ (2. Petri 3:13) Gottes diesbezügliche Verheißung wird in Jesaja 65:17-25 berichtet. Der Prophet beschreibt die zu jener Zeit auf der Erde vorherrschenden gesegneten und glücklichen Verhältnisse und erklärt, dass die Menschen „Weinberge pflanzen und ihre Früchte essen“, „Häuser bauen und bewohnen“ werden, und „das Werk ihrer Hände wird alt werden“.

Ja, das Paradies wird wiederhergestellt, und es wird für immer bleiben! Und in diesem irdischen Paradiese werden in Frieden, Freude und endlosem Leben alle die vielen Millionen Menschen wohnen, welche von Herzen gottesfürchtig und edel, aber durch Unwissenheit und verschiedenartigen Aberglauben verblendet waren. Sie waren im kotigen Schlamm der Sünde gefangen und hierdurch verhindert, in diesem Leben Christum anzunehmen und wahre Diener Gottes zu sein. Es ist Gott niemals in den Sinn gekommen, dass diese ewig gequält werden sollten.

Im Gegenteil, unbemerkt von diesen Millionen fuhr Gott fort, seinen Plan für deren ewiges Glück in einem irdischen Paradies auszuführen. Er sandte Jesum in die Welt, um ihr Erlöser zu werden. Er hat durch sein Wort und seine Vorsehung einige wenige aus dieser Welt herausgewählt, die fähig sind, Glauben zu üben und den Weg des Opferns zu gehen, und hat sie eingeladen, mit Jesu in himmlischer Wohnstätte beteiligt zu sein am künftigen Königreich der Wiederherstellung und Segnung.

Auch sollen wir nicht meinen, dass Gott versucht hat, möglichst viele für eine himmlische Belohnung vorzubereiten, um sie am Vorrecht der Herrschaft mit Christo teilnehmen zu lassen, und Segnungen irdischen Lebens nur für diejenigen vorzusehen, welche verfehlen, sich einer himmlischen Heimat als würdig zu erweisen. Vielmehr ist die Wiederherstellung des Menschengeschlechtes zu ewigem Leben auf der Erde das große Ziel des ganzen Planes Gottes, und die Herauswahl einer „kleinen Herde“ aus der Menschheit, um mit Christo zu leben und zu herrschen, ist nur ein Teil der göttlichen Anordnung, durch welche das große Vorhaben der Wiederherstellung des Menschen vollbracht werden soll.

Wenn wir diese wichtige Wahrheit des göttlichen Planes wahrnehmen, dann werden wir erkennen, dass Gottes Vorhaben auf Erden nicht fehlgeschlagen ist. Ungezählte Millionen sind gestorben ohne eine Gelegenheit, Christum und die liebreiche Vorkehrung durch sein erlösendes Blut kennen zu lernen; aber das ist nicht geschehen, weil sie im göttlichen Plan übersehen worden sind, oder weil Gottes Vorhaben mit ihnen misslungen ist. Es bedeutet einfach, dass seine Zeit, sie zu segnen, nicht gekommen ist; dass ihr Versinken im Todesschlaf zugelassen wurde, bis alle Anordnungen für ihre Segnung getroffen wären. Dann werden sie, wie wir gesehen haben, aus dem Tode auferweckt, erleuchtet und ihnen eine Gelegenheit gegeben werden, ewig auf Erden zu leben. Dies war des Schöpfers ursprünglicher Plan für sie.

Alle Anzeichen deuten jetzt darauf hin, dass die Zeit für die Segnung der Menschheit — der Lebenden und Toten—nahe ist. Die Prophezeiungen der Bibel über das Ende von Satans Mißherrschaft sind in der Erfüllung begriffen. Dies verursacht notwendigerweise eine große „Zeit der Drangsal“ auf der ganzen Erde; aber bald wird sich die Herrschergewalt des Königreiches Christi kundtun, und die Segnungen von Frieden, Freude und Leben werden beginnen, sich über die Menschheit zu ergießen.

Diese glorreiche Vollendung des göttlichen Planes der Errettung kommt zum Ausdruck durch jene wohlbekannten Worte des Gebetes des Herrn: „Dein Reich komme. Dein Wille geschehe auf Erden wie im Himmel.“ Lasst uns also fortfahren, dieses inspirierte Gebet darzubringen im festen Glauben, dass die Antwort hierauf nahe ist.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8