Verlag und Bibelstudien-Vereinigung e. V.

Freude am Morgen

Der Psalmist schrieb: „Eine Nacht lang währt das Weinen, und am Morgen ist Jubel da.“ (Psalm 30:5) Diese „Nacht“ der Sünde, des Leidens und des Todes begann mit dem Ungehorsam unserer ersten Eltern. Und es ist in der Tat eine Nacht des Weinens gewesen. Die Traurigkeit, welche auf dem Menschengeschlecht lastete, ist sehr bitter gewesen, und viele haben sich in ihrer Verzweiflung gefragt, ob Gott kein Mitleid habe.

Aber es gibt einen Morgen der Freude für das menschliche Geschlecht! Jener Morgen der Freude wird durch das Aufgehen „der Sonne der Gerechtigkeit“ herbeigeführt, welche „Heilung unter ihren Flügeln“ haben wird. (Maleachi 4:2) Jesus ist diese herrliche „Sonne der Gerechtigkeit“. Der neue Tag der Segnung wird durch die Aufrichtung seines Königreiches herbeigeführt, welches eine Herrschaft der Gerechtigkeit ist, welche Gott durch die heiligen Propheten vorausgesagt hat. (Apg. 3:19-21)

Zusammen mit Jesus als Herrscher in seinem Königreich werden seine treuen Nachfolger sein, diejenigen, welche mit ihm gelitten und mit ihm gestorben sind. Jesus starb, der Gerechte für die Ungerechten, und seine Nachfolger leiden freiwillig und sterben mit ihm, und sie werden mit ihm zum Leben auf der höchsten aller geistigen Stufen im Königreich erhöht werden. „Ich gehe hin, euch eine Stätte zu bereiten. Und wenn ich hingehe und euch eine Stätte bereite, so komme ich wieder und werde euch zu mir nehmen, auf dass, wo ich bin, auch ihr seiet.“ (Joh. 14:2, 3) Die Heilige Schrift erklärt auch, dass diese mit Christus tausend Jahre regieren werden und in „der ersten Auferstehung“ aus dem Tode hervorgebracht werden. (Offenbarung 20:6)

Eine Nacht lang währt das Weinen, und am Morgen ist Jubel da.

Psalm 30:5

Christus und seine Nachfolger, eine „kleine Herde“ (Lukas 12:32), werden die unsichtbaren, geistigen Herrscher der Welt während der tausend Jahre seines Königreiches sein. Sie werden hier auf der Erde durch eine andere Gruppe von Gottes treuen Dienern repräsentiert werden. Jeder von ihnen hat seine Treue Gott gegenüber unter den Widrigkeiten während der Zeitalter bewiesen, welche dem Kommen Jesu vorausgegangen sind. Diese werden „zu Fürsten auf der ganzen Erde“ eingesetzt werden. (Psalm 45:16) Diese Gruppe wird sich aus den früheren würdigbefundenen Dienern Gottes der vergangenen Zeitalter zusammensetzen, beginnend mit dem gerechten Abel. Sie wird solche hervorragenden Persönlichkeiten wie Abraham, Mose, David, Elia, Daniel und alle heiligen Propheten Gottes mit einschließen.

Diese „Fürsten auf der ganzen Erde“ werden vom Tode zur menschlichen Vollkommenheit auferweckt werden, und sie werden für tausend Jahre lang die Repräsentanten des göttlichen Christus unter den Menschen sein. Was für eine wundervolle Regierung werden diese sein! Sie werden einen weltweiten und ewigwährenden Frieden aufrichten, zu welchem der Mensch in seiner Selbstsucht unfähig gewesen ist. Christus, das göttliche Haupt dieser Regierung, ist „der Friedefürst“. Uns wird auch versichert, dass „die Mehrung seiner Herrschaft und der Friede kein Ende haben werden“. (Jesaja 9:6, 7)

Das „Haus“ des Herrn

In Micha 4:1-4 wird auf das Königreich Christi Bezug genommen als auf das herrschende Haus Gottes: „Und es wird geschehen am Ende der Tage, da wird der Berg des Hauses des Herrn feststehen auf dem Gipfel der Berge und erhaben sein über die Hügel. Und Völker werden zu ihm strömen; und viele Nationen werden hingehen und sagen: Kommt und lasst uns hinaufziehen zum Berge des Herrn und zum Hause des Gottes Jakobs! Und er wird uns belehren aus seinen Wegen, und wir wollen wandeln auf seinen Pfaden. Denn von Zion wird ausgehen das Gesetz, und das Wort des Herrn von Jerusalem; und er wird richten zwischen vielen Völkern und Recht sprechen mächtigen Nationen bis in die Ferne. Und sie werden ihre Schwerter zu Pflugmessern schmieden, und ihre Speere zu Winzermessern; nicht wird Nation wider Nation das Schwert erheben, und sie werden den Krieg nicht mehr lernen. Und sie werden sitzen, ein jeder unter seinem Weinstock und unter seinem Feigenbaum, und niemand wird sie aufschrecken. Denn der Mund des Herrn der Heerscharen hat geredet.“

Die frühere Nation Israel, an welche diese Prophetie zuerst gerichtet worden ist, wurde von einem Berg aus regiert: Der Berg Zion in Jerusalem. So benutzt der Herr diesen Hintergrund, um diese Prophetie des messianischen Königreiches darzustellen. „Der Berg des Herrn“ ist das Königreich des Herrn, dargestellt durch das symbolische Zion in dieser Prophetie.

Beachte, dass unter der Herrschaft dieses Königreiches die Menschen des Herrn Weg kennen lernen werden. Die ganze Zeitspanne von Christi Königreich wird eine des Lernens und Erziehens sein. In dieser Prophetie ist eine der Resultate dieser Erziehung jene, dass das Volk den Krieg nicht mehr erlernen wird. Dann wird die Botschaft des Engels hinsichtlich des Friedens auf Erden in die Wirklichkeit umgesetzt worden sein. Der Friedefürst wird dann unangefochten herrschen. (Lukas 2:13, 14)

Unter dem Rebstock und dem Feigenbaum

Es wird auch eine wirtschaftliche Sicherheit geben. Dies wird in der Prophetie durch die Zusicherung symbolisiert, dass jeder Mensch unter seinem eigenen „Rebstock und Feigenbaum“ sitzen wird. Viel Leiden in der Welt die ganzen Zeitalter hindurch kam durch Mangel an Nahrung, Kleidung und Schutz zustande. Aber dies wird in Christi Königreich berichtigt werden.

Auch werden der Friede und die Sicherheit nicht die einzigen Segnungen sein, welche den Menschen zugesichert werden. Jesaja schrieb: „Und der Herr der Heerscharen wird auf diesem Berge allen Völkern ein Mahl von Fettspeisen bereiten, ein Mahl von Hefenweinen, von markigen Fettspeisen, geläuterten Hefenweinen. Und er wird auf diesem Berge den Schleier vernichten, der alle Völker verschleiert, und die Decke, die über alle Nationen gedeckt ist. Den Tod verschlingt er auf ewig; und der Herr wird die Tränen abwischen von jedem Angesicht, und die Schmach seines Volkes wird er hinwegtun von der ganzen Erde. Denn der Herr hat geredet. Und an jenem Tage wird man sprechen: Siehe da, unser Gott, auf den wir harrten … Lasst uns frohlocken und uns freuen in seiner Rettung!“ (Jesaja 25:6-9)

Außer der Versorgung mit einem „Mahl von Fettspeisen“ wird auch die „Decke“ hinweggenommen, welche jetzt noch das Angesicht der Völker bedeckt. Dies bezieht sich eindeutig auf eine symbolische Decke, welche die Menschen daran hindert, Gott zu sehen und zu erkennen. Eine andere Prophetie sagt, dass dann „die Augen der Blinden geöffnet werden“. (Jesaja 35:5) Denjenigen, welche wortwörtlich blind sind, wird ihr Sehen wiederhergestellt werden, und denjenigen, welche geistigerweise blind sind, wird eine wahrhaftige Offenbarung Gottes und seines herrlichen Charakters gewährt werden.

Alles Böse wird zerstört werden

Von derselben Zeit lesen wir: „Man wird nicht übel tun, noch verderbt handeln auf meinem ganzen heiligen Gebirge; denn die Erde wird voll sein der Erkenntnis des Herrn, gleichwie die Wasser den Meeresgrund bedecken.“ (Jesaja 11:9) Es wird kein Leiden mehr geben und keinen Tod mehr als Resultat der Übertretung Adams. Tödliche Katastrophen werden nicht länger mehr zugelassen werden. Friedliche und gutgehende Zustände werden dann existieren, weil die Erkenntnis des Herrn die ganze Erde erfüllen wird, „wie die Wasser den Meeresgrund bedecken“.

Der Herr wird den Tod in Sieg verschlingen. (1. Kor. 15:54) Was für eine gesegnete Zusicherung ist dies! Apostel Paulus schrieb, dass Christus herrschen wird, bis alle Feinde unter seine Füße gelegt sein werden, und „der letzte Feind, der weggetan wird, ist der Tod.“ (1. Kor. 15:25, 26) Das Resultat davon wird in Offenbarung 21:4 beschrieben: „Und Gott wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.“

Die erste Erfahrung mit Gott

Während der Herrschaft Christi werden Adam und seine Kinder im Allgemeinen ihre erste wirkliche Erfahrung mit dem „Guten“ erhalten. Dies wird ihre Erziehung vollständig bezüglich der Wichtigkeit von den Maßstäben von Richtig und Falsch machen. Obwohl Adam vollkommen war, als er erschaffen wurde, hatte er trotzdem nicht ausreichend Erfahrung, um seine Übertretung zu verhindern. Aber wie Hiob wird Adam und sein Geschlecht Gott „sehen“ als ein Resultat ihrer Erfahrungen.

Den Gott, welchen sie dann sehen werden, wird einer sein, nach welchem sie sich so lange gesehnt haben, um ihn zu kennen und ihm zu dienen. Sie werden den Wert ihrer Erfahrung erkennen. Sie werden wahrnehmen, dass die wenigen kurzen Jahre der Härte, durch welche sie hindurch gegangen sind, kein Vergleich sind zu der Ewigkeit an Freude, welche dann vor ihnen unter der Anordnung der göttlichen Liebe liegt. Kein Wunder, dass sie sagen werden: „Siehe da, unser Gott, auf den wir harrten … Lasst uns frohlocken und uns freuen in seiner Rettung!“ (Jesaja 25:9)

Am Ende der erschütternden Erfahrungen, durch welche Hiob hindurchging, wurde er zur Gesundheit wiederhergestellt und auch seine Familie wurde ihm wiederhergestellt. Dies stellt teilweise den großen Segen dar, welcher noch in Bereitschaft liegt für die ganze Menschheit während der Herrschaft Christi.

Wie wir gesehen haben, schließt diese liebevolle Vorkehrung für das menschliche Geschlecht diejenigen mit ein, welche bereits im Tode entschlafen sind. Dies ist der Schlüssel zu einem Verständnis, warum Gott das Böse zulässt, denn es bedeutet, dass sein Standpunkt hinsichtlich der menschlichen Erfahrung nicht abhängig von des Menschen gegenwärtiger kurzer Lebenszeit ist. Gott betrachtet sie als eine Lektion, welche in der Auferstehung mit all dem Guten ausgeglichen werden kann, welches dann über die Menschen ausgeschüttet werden wird.

Der zukünftige Zeitabschnitt der Segnung wird in der Bibel auch als einer des Gerichts oder der Erprobung beschrieben. Jesaja schrieb, dass, wenn die Gerichte des Herrn die Erde treffen, „die Bewohner des Erdkreises Gerechtigkeit“ lernen werden. (Jesaja 26:9) Alle Ungleichheiten der Gegenwart werden dann korrigiert werden. Diejenigen, welche sich jetzt willentlich Gott und seinen Gesetzen widersetzen und ihre Mitmenschen ungerecht behandeln, werden dann die angemessene Belehrung erhalten, welche beabsichtigt ist, um ihr falsches Handeln zu berichtigen. Es werden die gesamten Umstände berücksichtigt werden, welche jeden Einzelnen betreffen, und die Menschen werden dementsprechend gesegnet oder bestraft werden.

Auch diejenigen, welche im Säuglingsalter gestorben sind, werden auferweckt und zum Erwachsenenalter heranwachsen und die Gelegenheit bekommen, sich an Gottes Segnungen zu erfreuen. In der tröstlichen Verheißung an die Mütter, welche ihre Kinder verloren haben, schrieb der Prophet: „So spricht der Herr: Eine Stimme wird in Rama gehört, Wehklage, bitteres Weinen. Rahel beweint ihre Kinder; sie will sich nicht trösten lassen über ihre Kinder, weil sie nicht mehr sind. So spricht der Herr: Halte deine Stimme zurück vom Weinen und deine Augen von Tränen; denn es gibt Lohn für deine Arbeit, spricht der Herr, und sie werden aus dem Lande des Feindes zurückkehren.“ (Jeremia 31:15, 16)

Jeder Einzelne wird dann eine wirkliche Erfahrung sowohl mit dem Guten als auch mit dem Bösen gehabt haben, so dass er in der Lage sein wird, durch vernünftiges Nachdenken zwischen dem Guten und dem ewigen Leben und dem Bösen und einer erneuten Verurteilung zum Tode zu wählen — einem Tod, aus welchem es keine Auferstehung mehr geben wird. Christus wird dann der höchste König und Richter sein. Apostel Petrus bezieht sich auf ihn auch als auf einen großen „Propheten“ und informiert uns, dass es geschehen wird, dass „jede Seele, die irgend auf jenen Propheten nicht hören wird, soll aus dem Volke ausgerottet werden“. (Apg. 3:22, 23)

Während der gegenwärtigen Nacht der Sünde und des Todes sterben alle, Gläubige und Ungläubige, Unschuldige und Schuldige, der Gerechte und der Ungerechte. Aber während der Herrschaft Christi werden nur diejenigen vernichtet werden, welche willentlich den Gesetzen Gottes nicht gehorchen. Alle anderen werden fortfahren zu leben und heranwachsen zur Vollkommenheit. Wenn sie dann fortfahren, treu zu sein, werden sie als vollkommene Menschen in die ewigwährende Zukunft eintreten, in die Zeitalter der Glückseligkeit und des Lebens „mit Jubel und ewige Freude über ihrem Haupte sein … und Kummer und Seufzen werden entfliehen“. (Jesaja 35:10)

Seiten: 1 2 3 4